titel
Biography   Bibliography   Text   Imprint
 
 
  Bilder der Ausstellung   zurück/back   pictures of the exhibition  

Edith Stein
Identities

SUSI POP bin ich behauptet das Modell. „Flaubert bin ich“ sagt Madame Bovary und setzt sich kurzerhand als Autorin ihrer eigenen Figur ein. Flaubert hat das begriffen und hütet sich vor einer moralischen oder wie auch immer gearteten Beurteilung.

Omai (Mai), polynesischer Prinz (um 1751–1780), von Captain Cook 1775 nach England gebracht, wurde dort in “die höchsten Kreise“ eingeführt und als „edler Wilder“ den Mitgliedern der Royal Society und George III vorgestellt. Das lebensgroße Portrait, das Joshua Reynolds 1776 von Omai im antikischen Gewand malte, gilt ganz unironisch als „bedeutendes britisches Kulturgut“. Das lange im Privatbesitz befindliche Gemälde tauchte in Abständen auf dem Kunstmarkt auf und erfuhr jeweils eine extreme Preissteigerung. 2023 wurde es unter Beteiligung der Getty-Stiftung für die National Portrait Gallery „gesichert“.

Blue Boy Arkhom. Von Gainsboroughs „Blue Boy“ inspiriert, schnappt sich Arkhom einen Hut und posiert vor dem berühmten Gemälde in der SUSI POP-Version indem er dessen höfische Geste nachahmt. Eine doppelte Travestie.

Edith Stein *1891 - Theresia Benedicta a Cruce +1942

Nuria 2006, 2011, 2014, 2018, Quinn 2023. Die 5 Portraits im standardisierten Format bilden eine Art Langzeitstudie und zeigen, wie sich das Kleinkind Nuria und dessen Blick auf den Betrachter über verschiedene Altersstufen vom Mädchen zur jungen Erwachsenen, zum jungen Erwachsenen mit dem selbstgewählten Namen Quinn verändert.

Confetti. Ein schwerer Fall von kultureller Aneignung. Hinter einem zarten Confetti-Vorhang präsentieren sich dem Publikum ein falscher chinesischer Junge und ein falsches afrikanisches Mädchen. So gar nicht einverstanden scheint das Mädchen mit seiner Rolle. Es versteht nicht, weshalb sein Gesicht mit Schuhcreme geschwärzt wurde. Viel lieber wäre es Prinzessin. Dass die Umarmungsgeste einmal als symbolhaft für Neokolonialismus 20 gelesen werden könnte, davon ahnten die Kinder nichts.

Bilder der Ausstellung zurück/back Pictures of the exhibition
 
Cover-Versionen   People & Politics   Portraits